Naturtöne

Alphorntöne

Das Alphorn gehört wie der Schweizer Käse, die Schweizer Uhr, die Schweizer Schokolade oder das Matterhorn zur Schweiz. Der magische, faszinierende Klang und die eindrückliche Grösse prägen im Volksmund das Musikinstrument. In Wahrheit steckt viel mehr in dieser Musik. Das Alphorn ist eine Bereicherung und ein fester Bestandteil in der Musikwelt. Das Alphorn hat sich in der Schweiz mehr als nur als folkloristisches Werbemittel für den Tourismus durchgesetzt. Das Alphorn ist in der Schweiz salonfähig geworden. Nicht zuletzt ist das Alphorn aber auch zu einer musikalischen Herausforderung für viele Musiker geworden.
Das Alphorn ist ein Naturinstrument und geniesst deshalb alle musikalischen Freiheiten. Jede musikalische Einschränkung ist ein Widerspruch zum intuitiven Musizieren. Vom lauschigen Alpsegen bis zum rockigen Sound darf alles erlaubt sein. Dem einen Bläser gefällt das traditionelle, freie Interpretieren und Modellieren von ausdruckskräftigen Tonfolgen (Phrasen) und dem anderen Bläser gefällt die anspruchsvolle Einbindung im symphonischen Orchesterspiel. Das Alphorn darf und soll eine Auseinandersetzung mit Emotionen sein, d.h. wir Menschen nehmen die Emotionen unterschiedlich war.